Know How

Das richtige Glas für Tequila

Faustregel: Je älter der Tequila, desto bauchiger sollte das Glas sein, damit sich die Aromen entfalten könnten.  Werfen wir einen Blick auf ein paar Exemplare.

Die Glaswahl ist wichtig!

Dieses Video vom Youtube-Kanal LiquidHound hat mich persönlich inspiriert immer öfter Gläser von Riedel zu kaufen. Z.B. das Tequila Ouverture Glas sollte jeder in seiner Bar stehen haben. Im Video ist das ganz rechts zu sehen. Dieses Glas ist auch absolut bezahlbar.

Als Verkostungs-Tequila wurde die „Pfeffermühle“ Clase Azul in der Reposado Variante gewählt. Interessant, welchen Einfluss das Glas auf die Wahrnehmung des Aromas und Geschmacks hat.

Die Gläser von links nach rechts (Preisangaben in Dollar aus der ursprünglichen Videobeschreibung entnommen):

  1. Hinkle Nosing Glas ($ 10- $ 15)
  2. Norlan Glas ($ 48 für ein Set von 2)
  3. Glencairn Whisky Glas ($ 10)
  4. Stölzle Nosing Glass ($ 10- $ 15)
  5. Copita Glas ( $ 10)
  6. Luigi Bormioli Spirit Snifter ($ 37 für einen Satz von 6)
  7. Riedel Ouverture Tequila Glas (2 Stück ca. 22 EUR)

Ben vom Tequiladealer.de hat auch eine kurze Erläuterung zum Thema „Das richtige Glas für Tequila und Mezcal“ verfasst. Das gibt es hier zu lesen: https://www.tequiladealer.de/die-richtigen-tequila-glaeser/

Tequila und Mezcal online kaufen
Tequila und Mezcal – Hochwertige 100% de Agave Destillate gibt´s hier: https://tequila-mezcal.shop