Tequila Nueve B - Bastian und Lilian
Im Gespräch

DIE „JUNGEN WILDEN“ #2 : TEQUILA NUEVE B – No.9B

Ich bin weiter auf meiner Reise durch Deutschland auf der Suche nach Tequila & Mezcal Startups. Vom hohen Norden geht es runter in den Süden der Republik, genauer gesagt, in einen Vorort von Ingolstadt, nach Gaimersheim. Hier sind Bastian und Lilián beheimatet. Bastian ist gebürtiger Bayer, Lilián stammt aus Mexiko. Zusammen haben sie vor ca. 2 Jahren einen eigenen Tequila entwickelt, ganz nach ihrem persönlichem Geschmack. Entstanden ist die Marke Tequila Nueve B. Ich hab mich mit Lilián und Bastian unterhalten und durfte ihren innovativen Nueve B Cristalino Tequila verkosten.

About-Tequila: Hola Lilián und servus Bastian! Erzählt doch mal ein bisschen was über euch und das Projekt “Nueve B”.  Und ihr müsst natürlich auch erklären warum der Tequila Nueve B bzw. “No.9B“ heisst.

Tequila Nueve B - Blanco, Anejo und Cristalino
Tequila Nueve B – Blanco, Añejo und Cristalino

Lilián: “Wir sind zwei Seelen die sich in diesem Leben wiedergefunden haben. Ich stamme aus Mexiko und Bastian aus Deutschland. Zwei Kulturen die sich perfekt ergänze

Bastian: „Durch Lilián habe ich guten Tequila kennen und schätzen gelernt. Unser Ziel war es, einen Premium Tequila aus 100% Agave zu produzieren, der mit großer Leidenschaft, Handwerkskunst und auf traditionelle Weise hergestellt wird.“

Lilián: „Nueve B hat eine wichtige Bedeutung für unsere Liebesgeschichte und für uns als Business Partner. 9B war die Hausnummer unserer ersten Wohnung, wo wir uns zum ersten Mal geküsst haben, Bastian mir den Heiratsantrag gemacht hat und die Idee für unseren Tequila geboren wurde.“

About-Tequila: Könnt Ihr ein paar Worte zur Herstellung eures Tequilas sagen? Wo kommt der Rohstoff her, sind es Low- oder Highlandagaven und wie lange dürfen diese denn wachsen? Wie ist der Prozess der Herstellung?

Bastian: “Für unseren Tequila werden die besten Highlandagaven verwendet. Diese dürfen 8-12 Jahre wachsen. Anschließend werden die Pflanzen von den Jimadores per Hand geerntet. Dann werden die Agavenherzen in Ziegelöfen 54 Stunden lang gekocht. Diese traditionelle Herstellungsweise verhindert das karamellisieren und ermöglicht es der Frucht, sehr weich zu werden und so ihr volles Aroma zu entfalten. Die Gärung in Edelstahltanks dauert über 60 Stunden. Das besondere ist, dass ausschließlich natürliche Hefe aus Deutschland hinzugefügt wird.“

About-Tequila: Es gibt einen Blanco, Añejo und einen Cristalino Tequila. Keinen Reposado. Warum nicht?

Tequila Blanco Nueve B 700ml
Tequila Nueve B Blanco, 38%

Lilián „Wir wollten drei Tequila Sorten herstellen mit unterschiedlichen und einzigartigen Charakteren. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden keinen Reposado herzustellen. Wir arbeiten derzeit an einem weiteren Produkt, das wir im Jahr 2022 auf den Markt bringen wollen. Lasst euch überraschen :-)“

About-Tequila: Gerade für den europäischen Gaumen ist ein Cristalino Tequila mit seiner modernen Milde ein Türöffner bei vielen, denen ein klassischer Blanco Tequila zu kantig ist. Was ist das besondere am Cristalino Tequila von Nueve B?

Tequila Nueve B - Cristalino / Crystal Tequila
Tequila Nueve B – Cristalino / Crystal Tequila

Lilián: “Alle unsere drei Sorten haben wir für den europäischen Gaumen entwickelt. Sie sind sanfter als gewöhnlich und laden dazu ein, die Zeit zu genießen. Die Basis von unseren Cristalino ist unser ausgewogener Añejo. Sein natürlicher Braunton wird durch Filtration entfernt, sodass er seine kristallklare Farbe erhält. Die Zugabe von einem Hauch Agavendicksaft sorgt für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.”

About-Tequila: Wo seht Ihr die Zielgruppe für Premium Tequila generell bzw. eurem Tequila Nueve B? Welche Variante kommt denn am besten an?

Lilián: “Unser Zielgruppe sind Seelen die das Leben genießen und die Qualität eines hochwertigen Tequilas schätzen.”

Bastian: „Es sind Menschen, die die vielen Jahre harte Arbeit, die in der Herstellung unseres Tequilas stecken, wertschätzen, wie z. B. das die Agavepflanzen 8-12 Jahre wachsen müssen. Bisher kommen der Añejo und der Cristalino bei unseren Kunden am besten an.“

About-Tequila: Die kreativen Cocktail-Tipps auf eurer Homepage finde ich sehr gelungen. Woher stammen die Ideen für diese Kreationen?

Lilián: “Für unsere Cocktail Rezepte arbeiten wir mit einem Profi Barkeeper in Mexico zusammen. Wir versuchen immer wieder neue und ungewöhnliche Rezepte zu kreieren und damit die Menschen zu inspirieren und zu überraschen.”

About-Tequila: Was ist euer Ziel mit dem Tequila?

Lilián: „Mit Tequila Nueve B möchten wir den Menschen zeigen wie gut ein Premium Tequila aus 100% Agave schmeckt. Als Mexikanerin bin ich stolz auf die Qualität von unserem Tequila und auf die Liebe und harte Arbeit die darin steckt.“

Bastian: “Außerdem möchten wir mit unserem Produkt soziale Projekte in Mexiko fördern. Deshalb spenden wir mit dem Kauf jeder Flasche einen Betrag an eine gemeinnützige Organisation die bedürftige Kinder in Mexiko hilft.“

About-Tequila: Vielen Dank fürs Gespräch!

Bei weiteren Fragen zum Tequila von Nueve B kannst Du dich direkt an Lilián oder Bastian wenden. Du erreichst die beiden per Email unter: info@nueveb.com

Tequila Nueve B "No.9b" Cristalino 38%

59,80 €
8.2

OPTIK/PRÄSENTATION

7.2/10

AROMA/GESCHMACK

8.9/10

PREIS/LEISTUNG

8.5/10

Pros

  • Fast schon likörartiger, moderner, süsser Geschmack
  • Relativ preiswert im Vergleich zu anderen Cristalinos

Cons

  • Eher unscheinbare Präsentation
Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook