Kostproben News

HEART OF MEXICO – SOUL OF SCOTLAND

Durch Zufall bin ich Anfang diesen Jahres auf einen Artikel gestoßen, über Tequilas die in ganz speziellen Fässern gereift waren. Gut, neu ist das nicht wirklich. Seit den 1990ern werden unterschiedliche Fässer zur Tequila-Reifung verwendet. Allerdings tauchte in diesem Artikel auch ein High Proof Tequila Añejo der Marke STORYWOOD auf. Deren Tequila war angeblich in schottischen Speyside Fässern gereift. Oha! Somit war meine Neugier geweckt und zwei Wochen später hatte ich alle fünf STORYWOOD Tequilas zum Verkosten auf meinem Tisch stehen.

Die Geschichte von STORYWOOD TEQUILA begann im April 2016 in Mexiko, als der gebürtige Schotte Michael Ballantyne viel Zeit in der mexikanischen Heimatstadt seiner Mutter, San Miguel De Allende verbrachte. Die kulinarische Szene dort strotzte nur so vor Talenten, und er entdeckte seine Leidenschaft für das Kochen wieder neu. Doch während er dachte, er sei auf der Suche nach dem Geschmack im Essen, änderte eine zufällige Begegnung mit dem Brennmeister Luis Trejo in der Destillerie LA COFRADIA (NOM1137) seine Richtung. Dies war der Beginn einer Reise zur Herstellung einzigartiger fassgereifter Tequilas: STORYWOOD TEQUILA war geboren.

„WE ARE STORYWOOD. LIVE FREE, SIP SLOW.“

Michael Ballantyne Founder Storywood
Michael Ballantyne, Gründer von Storywood Tequila.

Als Whisky-Liebhaber war Michael von den vielen Aromen des Tequila fasziniert. Die Ausgewogenheit von erdiger Agave und den süßen Eichennoten aus den Fässern begann er zu lieben. Was ihm jedoch auffiel, war die Tatsache, dass für Tequila fast ausschließlich US-Whiskey Bourbonfässer verwendet werden, währenddessen Whisky aus Schottland in einer Vielzahl unterschiedlicher Eichenfässer gelagert wird, um einzigartige Aromen zu erzeugen.

„Our mission is to bring new flavours to tequila through oak. We work with distilleries, wineries, and cooperages from around the world to hunt for the freshest casks that we can get our hands on. Our oak and flavours are what we love, but its the places we go and the people that we meet along the way that becomes our story. Storywood is our chapter one with many more to come.“

Michael Ballantyne, (https://storywoodtequila.com/story)

VISION UND MISSION

Und so entwickelten die Beiden den Plan, eine Reihe von Tequilas zu kreieren, die auf Whiskytrinker zugeschnitten sind. Aber auch über den aufwändigen Herstellungsprozess von Tequila wollten sie aufklären und aufzeigen, daß es Parallelen zwischen den beiden Spirituosen gibt. Nach 5 Jahren gründlicher Recherche und Entwicklungszeit war es dann soweit:

„MARIA, ES IST EIN TEQUILA!“

Die komplette Produktion findet wie für Tequila vorgeschrieben in Mexiko statt und Storywood verwendet ausschließlich 100% Blaue Weber Agaven, die erst nach vollständiger Reifung mit 10 Jahren geerntet werden. Die Fässer zur Reifung werden vom Chef persönlich in Schottland ausgewählt und nach Mexiko verschifft. Das ist natürlich ein zusätzlicher enormer Zeit- und Kostenaufwand.

Michael Ballantyne hat in dem folgenden Video noch ein paar tolle Backgroundstories auf Lager.

DIE 5 STORYWOOD TEQUILAS IM DETAIL

Der Storywood Tequila Speyside 7 | Reposado 40%

Storywood Tequila - Reposado

Von Storywood gibt es aus konzeptionellen Gründen keinen Blanco Tequila. Ohne Reifung im Fass würde der Begriff „Wood“ im Markennamen „Storywood“ auch keinen Sinn ergeben.

Der Einstiegs-Tequila in die Storywood Tequila Welt ist somit ein Reposado mit bewährten 40% Alkoholvolumen. Dieser Speyside 7 durfte 7 Monate in nur schwach getoasted ehemaligen Scotch-Whiskyfässer aus der schottischen Speyside reifen. Das Ergebnis ist ein toller geschmeidiger Reposado Tequila der beide Welten harmonisch miteinander verbindet. Ein ziemlich universeller Tropfen, wie ich finde.

Der Storywood Tequila Speyside 14 | Añejo 40%

Reposado und Anejo
Der 40%-Añejo „Speyside 14“ links im Bild zu sehen.

Wie sein kleiner Bruder, der Reposado Speyside 7, ist auch dieser Speyside 14 in ehemaligen schottischen Scotch-Whiskyfässer gereift. in diesem Fall betrug die Lagerungsdauer allerdings 14 Monate, was sich im süßlicheren Aroma und Geschmack bemerkbar macht. Mit seinen 40% ist er, genauso wie der Speyside 7 Reposado mild, gefällig und unaufdringlich.

Der Storywood Tequila Speyside 7 | Reposado Casks Strength 53%

Storywood Tequila - Reposado CS

In 53% Alkoholstärke abgefüllt ist der Speyside 7 CS die kraftvolle Version des Speyside 7 Reposados. Im Vergleich zu der 40% Alkoholvariante ist diese High Proof Version deutlich intensiver. Freunde höher prozentiger Scotch-Whiskys werden sich hier definitiv wohlfühlen. Wer mag, kann aber auch mit ein paar Tropfen Wasser die Verdünnung selbst vornehmen. Hier ist Spielraum zum Experimentieren.

Der Storywood Tequila Speyside 7 | Reposado CS Oloroso Sherry 53%

Storywood Tequila

Etwas aus der Reihe tanzt der limitierte Speyside 7 CS Sherry 53% Tequila. Er wurde in diesem Fall nicht wie die restlichen Kandidaten in schottischen Fässern gereift, sondern in spanischen Oloroso Sherryfässern, die in der Regel Noten von Süßkirsche, dunklen Früchten und erdiger Agave hervorbringen. Und das machen sie auch in diesem Fall überzeugend gut. Der Agavengrundton rückt hier dadurch allerdings in den Hintergrund. Ich persönlich finde diese Variante – gerade mit etwas Wasser – sehr gelungen.

Der Storywood Tequila Speyside 14 | Añejo Double Oak 53%

Storywood Tequila - Limited Editions

Wer in der Speyside 7 CS Oloroso Sherry Version die Agave im Aroma und Geschmack vermisst hat, dem gefällt vermutlich die Double Oak Añejo Version (ebenfalls limitiert) von Storywood. Es handelt sich hierbei um einen Blend bestehend aus 60% Tequila, der vor der Abfüllung 14 Monate lang in Whiskyfässern aus der schottischen Speyside gelagert wurde und 40% Tequila der (ebenfalls 14 Monate), jedoch in spanischen Sherry Olsoro Fässer aus Jerez reifen durfte. Ein würdiger Abschluss einer tollen Reihe, somit sind nun auch diese Welten miteinander verschmolzen.

FAZIT

Sowohl das eher an Whisky anmutende moderne Flaschendesign, die durchdachte Markenkommunikation auf der Website und alle Tequilas selbst konnten mich überzeugen. Außerdem hab ich zum ersten Mal vor dem finalen Verkosten die beiden 53% Varianten mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt – was exzellent funktioniert. Der Geschmack kann somit individuell versanftet werden – ohne dass der Grundcharakter des Tequilas verloren geht.

Meine persönlichen Favoriten der Reihe sind der Speyside 7 Reposado und der Speyside 7 CS Sherry.

Cheers! Markus